Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2014

March 4, 2014 at 15:06 2 comments

Heute geht es dem Wollschaf um unsere Gefuehle:

Welche Gefühle verbindest Du mit dem Stricken und Häkeln oder allgemein mit dem Verarbeiten von Wolle?
Welche Bedeutung hat dieses Hobby für Dich?
Was würdest Du fühlen, denken, machen, wenn Du aus irgendwelchen Gründen plötzlich überhaupt nicht mehr mit Wolle und Nadeln arbeiten könntest oder dürftest?

Vielen Dank an Lavendelmaschen für die heutige Frage!

Stricken ist in erster Linie entspannend und beruhigend fuer mich. Ich nutze es, um abzuschalten, sei es abends auf dem Sofa, oder auf der Heimfahrt im Zug oder Bus. Die rhythmischen Bewegungen der Haende und die Beschaffenheit der Wolle / des Garns tragen dazu bei. Am entspannendsten ist fuer mich einfach zu merkendes, repetitives Muster, dass ich recht schnell auswendig stricken kann. Wenn ich zu muede oder gestresst bin, kann ich schwierigere Muster nicht stricken. Glatt rechts kann allerdings irgendwann zu langweilig werden.

Garn / Wolle anzufassen, ihre Beschaffenheit zu spueren, hat auch etwas sinnliches.

Ich hoffe ja, dass ich noch lange stricken kann – so wie meine Tante, die mit 86 noch fleissig Socken und Muetzen strickt. Wenn ich es nicht mehr koennte – ja, dann muesste ich etwas anderes finden, was ich mit meinen Haenden machen kann.

Today, Wollschaf is interested in our emotions:

Which emotions do you associate with knitting or crochet, or working with yarn more general?
What does this hobby mean to you?
What would you feel, think, do if you could / would no longer be allowed to work with needles and yarn?

Thanks to Lavendelmaschen for today’s question!

Knitting is first and foremost something relaxing and calming for me. I use it to wind down, either in the evening on the sofa, or on the train or bus on the commute home. The rhythmic movements of my hands and the nature of the yarn contribute to this. I find a stitch pattern that is repetitive and easy to remember, and that I know by heart very quickly, the most relaxing. When I am too tired, or too stressed out, I can’t knit a more complex pattern. Plain stockinette can get too boring, however.

Touching yarn, and feeling its nature also is very sensual…

I hope that I will be able to knit for a long time still – like my 86 year old aunt, who still knits socks and hats. If not, well, then I have to find something else to do with my hands. 

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Etwas Kostbares / Something precious Frühling! / Spring!

2 Comments Add your own

  • 1. Margareta  |  March 4, 2014 at 20:25

    Ja, mit dem berühmten Rapport ist es bei mir ähnlich. Es macht mich ganz fuchsig, wenn ich nach mehr als 10 cm immer noch in eine Anleitung schauen muss ;-) Obwohl sich das manchmal durchaus lohnt – aber dann sind es leider keine Projekte für den öffentlichen Nahverkehr.
    Das mit den schwierigen Mustern kann auch eine Lernkurve sein, aber es gibt definitiv Sachen, die stricke ich nur, wenn ich meine Ruhe habe (innerlich wie äußerlich) und alles richtig ausbreiten kann. Also eigentlich nie ;-)

    Reply
  • 2. Lavendelmaschen  |  March 5, 2014 at 13:06

    Danke für Deine Antwort auf meine Frage. In meinem Blog habe ich heute auch noch darauf geantwortet. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Moni

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

March 2014
M T W T F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 54 other followers

Categories


Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 54 other followers

