die verstrickte Dienstagsfrage 18/2010

May 4, 2010 at 11:16 Leave a comment

Und das Wollschaf fragt mal wieder:

Welche Ferse strickt ihr bevorzugt und welche Spitze oder habt ihr eine Eigenkreation entwickelt?

Herzlichen Dank an Sabine für die heutige Frage!

Letzte Woche gab’s keine Antwort (ich habe bisher nur einen Schal gestrickt, und das ist Jahre (Jahrzehnte) her. Aber da ich Socken stricke, ist die Frage diese Woche fuer mich.

Als ich das Sockenstricken gelernt habe, habe ich die Kaeppchenferse gelernt, und hatte sie dann auch recht gut raus. Bis ich dann vor ein paar Jahren (ist noch nicht so lange her) auf die Bumerangferse gestossen bin. Ich hab sie ausprobiert, und da sie einiges schneller zu stricken ging als die Kaeppchenferse, habe ich sie uebernommen. Und ich finde auch, sie passt etwas besser. Ich habe einige Anleitungen fuer andere Fersen runtergeladen (und will mir auch das Buch “der geniale Sockenworkshop” kaufen), aber ausprobiert habe ich noch keine andere.

Spitzen – da mache ich einfach eine Sternspitze –  Maschen abnehmen (mache ich nach meiner vielgenutzten Regia-Sockentabelle), bis nur noch 2 Maschen pro Nadel uebrig sind, und ziehe die dann mit einem Faden zusammen und vernaehe sie. Ich habe mich auch schon mal an ungleichen Abnahmen rechts und links versucht (um besser passende Spitzen zu erhalten), hat zwar funktioniert, aber ich habe mir nicht aufgeschrieben, was ich wann wo abgenommen habe – deswegen habe ich dass nicht mehr probiert

Entry filed under: Uncategorized. Tags: .

Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2010 Die verstrickte Dienstagsfrage 19/2010

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

May 2010
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


