Die verstrickte Dienstagsfrage 25/2010

June 22, 2010 at 12:07 Leave a comment

Heute fragt das das-wollschaf

Mir fällt auf, dass es immer mehr Vorlagen zum Stricken von Haushaltsgegenständen gibt und ich sehe auch in den Blogs
interessante Strickstücke. Ich möchte keine Abgrenzung zwischen Gebrauchsgegenständen und Dekorativem machen, weil die
Grenzen teilweise fließend sind. Hier ein paar Beispiele: Topflappen, Gläseruntersetzer, Spül-/Wischlappen, Schutzhüllen
für heiße Gläser oder Tassen, Kunststrickdeckchen, Eierwärmer, Blumenübertöpfe, Teekannenwärmer,
Toilettenrollen-Stölpchen, Tischsets/Tellerunterlagen, Topfuntersetzer, Lesezeichen, Einkaufstaschen, Halterungen für
die Fernbedienung, Bade”schwämme”, um eine kleine Auswahl zur Anregung zu nennen.

– Hast du schon einmal Haushaltsgegenstände gestrickt? Welche?
– Wenn du noch keine gestrickt hast: warum nicht?
– Hast du für den eigenen Haushalt oder zum Verschenken gestrickt?
– Strickst du diese regelmäßig oder lässt du dich anstecken, wenn sie gerade als Hype durch die Blogs wandern?
– Entwirfst du selbst oder verwendest du Vorlagen?
– Strickst du sie aus Bedarf oder “für Spaß”?

Herzlichen Dank an  Michaela für die heutige Frage!

Ein paar Gebrauchsgegenstaende habe ich tatsaechlich schon gestrickt – z.B. Eierwaermer fuer den eigenen Haushalt, damit die Fruehstueckseier nicht kalt werden. Entstanden sind sie aber vor allem, weil ich nicht wusste, was ich sonst mit den Wollresten machen soll. Ausserdem habe ich einige Handysocken zum Verschenken gestrickt. Die Eierwaermer waren Eigenkreaktionen, die Handysocken wurden nach Anleitung gestrickt.

Ansonsten habe ich aber keine Ambitionen, Haushaltsgegenstaende zu stricken. Mein Angebot, Topflappen zu haekeln, stiess in der Familie auf Widerstand, Toilettenrollenstoelpchen werde ich bestimmt nicht stricken. Ich habe eine sehr nette Anleitung fuer ein gehaekeltes Lesezeichen (eine Lesemaus) gefunden – die werde ich aber bestimmt nochmal machen (wenn ich es schaffe, Staebchen zu haekeln).



Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: .

Experiment no 2 Die verstrickte Dienstagsfrage 26/2010

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

June 2010
M T W T F S S
« May   Jul »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


