Endlich mal wieder eine verstrickte Dienstagsfrage – Die verstrickte Dienstagsfrage 15/2011

April 12, 2011 at 21:30 1 comment

Nach vielen Wochen Pause komme ich jetzt endlich auch mal wieder dazu, eine Frage des neugierigen Wollschafs zu beantworten. Heute fragt es:

Es geht um Strickschriften. Falls du lieber nach Strickschriften als nach ausgeschriebenen Angaben für Strickmuster strickst, wie sehen die aus, die du am Besten lesen kannst bzw. am liebsten magst? Es gibt ja solche, die für jede Masche ein Symbol haben und solche, bei denen die rechte Masche ein weißes Kästchen ist und kein eigenes Symbol hat. Wie also sieht deine Lieblingsstrickschrift aus und warum ist das so? Und wie verfährst du, wenn du einen Pullover, ein Tuch, eine Socke oder was auch immer stricken möchtest und die Strickschrift ist nun gerade so eine, die du nicht bevorzugst?

Vielen Dank an Anja für die heutige Frage!

Hmm – eigentlich ist es mir ziemlich egal, was fuer eine Strickschrift bei einem Modell dabei ist, was ich stricken moechte. Ich komme mit den meisten recht gut klar. Meist erschliesst sich mir nach den ersten Reihen das Muster auch recht schnell, so dass ich die Strickschrift gar nicht mehr konsultieren muss.

Generell bevorzuge ich Charts ausgeschriebenen Anleitungen, aber selbst die uebertrage ich so gut wie nicht – auch hier hab ich normalerweise nach ein paar Runden/Reihen raus, wie die Maschen zu stricken sind.

 

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: .

Die verstrickte Dienstagsfrage 7/2011 Nachgereicht – die verstrickten Dienstagsfragen 8 – 14

1 Comment Add your own

  • 1. Sockenanja  |  April 14, 2011 at 19:20

    Danke dir für deine Antwort – bei mir hängt es immer von der Art des Musters ab, ob ich es mir vielleicht umschreibe bzw. auf meine gewohnte Strickschrift umschreibe. Bei einfachen Mustern, bei denen ich vermutlich nach kurzer Zeit auswendig stricken kann ,mache ich das aber auch nicht.

    LG; Anja

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

April 2011
M T W T F S S
« Feb   May »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


