Die verstrickte Dienstagsfrage 22/2011

May 31, 2011 at 09:00 1 comment

 

Mal wieder Dienstag, und auch heute hat das Wollschaf wieder eine Frage.

Was macht ihr mit Wollresten? 

Nein, ich meine nicht die Sockenwollreste, wo alles die gleiche 
Lauflänge hat, sondern ein halbes Knäuelchen hiervon, Zweieinhalb 
Knäuel davon, 270g von was ganz anderem, 120g Effektgarn und alles in 
unterschiedlicher Nadelstärke. Was halt in einem normalen 
StrickerInnenhaushalt so anfällt.

Vielen Dank an Reni für die heutige Frage!

In meinem Strickerinnenhaushalt fallen meist nur Sockenwollreste, oder andere, “normale” Garnreste an – Effektgarne gibt es so gut wie gar nicht. Ich hebe alle Wollreste auf, die bei meinen Strickereien anfallen. Die Reste werden feinsaeuberlich zu kleinen Wollknaeuels aufgerollt, in zwei Groessenordnungen aufgeteilt (5 -15g, 20 – 50g) und lagern dann erstmal in meinem Stash. Und da lagern sie auch eine ganze Weile. Den einen Teil des Restestashes habe ich mal damit aufgebraucht, dass ich lauter kleine Quadrate mit vielen verschiedenen Mustern gestrickt habe, die dann zu einer Decke verarbeitet wurden, die einem guten Zweck zugefuehrt wurde. Die groesseren Reste koennen theoretisch zu Baby-, Kinder- und Puppensachen (Socken, Tops, Pullis) verstrickt werden (wenn sich dann mal die Zeit findet). Oder Schals und Handstulpen. Dafuer braucht man auch nicht zuviel Wolle.

Effektgarnreste lassen sich ganz gut dazu benutzen, Stricksachen aus “normalem” Garn aufzupeppen (z.b. in dem man ein paar Runden Effektgarn ins Buendchen oder in den Kragen einstrickt). Wenn allerdings mal 2 1/2 Knaeuel, oder 270g uebrig sein sollten (das sind Groessenordnungen, da kann man richtig was machen), wuerde ich passendes Garn dazu kaufen (nicht unbedingt in der gleichen Farbe), und ein neues Projekt draus machen.

 

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: .

Nachgereicht – die letzten verstrickten Dienstagsfragen Die verstrickte Dienstagsfrage 24/2011

1 Comment Add your own

  • 1. Lavendelmaschen  |  May 31, 2011 at 11:52

    Aaaah! Hab’s doch noch gefunden.😀
    LG
    Moni

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

May 2011
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


