Die verstrickte Dienstagsfrage 40/2011

October 4, 2011 at 11:46 Leave a comment

Heute stellt das Wollschaf eine Frage, die zum Nachdenken anregt: 

Bei der Wollproduktion ist es nicht anders als bei der restlichen Textilherstellung: Immer mehr Hersteller lassen nicht länger im eigenen Land, sondern billig im Ausland produzieren. Dabei werden die Wollpreise jedoch höchstens nach oben korrigiert.

Wie wichtig ist Euch die Herkunft / das Herstellungsland Eurer Wolle? Welchen Zusammenhang seht Ihr zwischen Herstellungsland und Wollqualität?

Vielen Dank an Maria für die heutige Frage!

Und daher musste ich auch erstmal ein bisschen drueber nachdenken, statt wie ueblich flugs meine Antwort zu tippen. Wichtig ist mir zu allererst mal die Qualitaet der Wolle – und es gibt genug Laender, in denen sowohl Wolle guter als auch schlechter Qualitaet erzeugt wird. Deswegen achte ich schon mal auf den Hersteller – Knoten in der Wolle, oder unterbrochene Farbverlaeufe, oder Wolle, die sich nicht gut verstrickt, moechte ich nicht haben. Allerdings sehe ich auch nicht ganz so ein, warum ich ausgerechnet Wolle, die in Japan oder den USA hergestellt wurde, verstricken soll, egal wie toll sie auch ist – in (Mittel)Europa gibt es genug Wollhersteller. Aus dem Urlaub bringe ich sie mir gerne mit, und die Araucania-Garne sind eine grosse Ausnahme…. Auf den Herstellungsprozess selbst werde ich in Zukunft genauer schauen – und Garn aus Biobaumwolle fehlt irgendwie noch.

Ideal waere natuerlich, genau zu wissen, von welchem Schaf (oder Alpaka, Angorakanichen, Mohairziege etc) nun die Wolle kommt, die ich gerade verstricke, aber das geht nur, wenn ich das  Tier selbst schere, und die Wolle danach selbst verspinne.

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: .

Die verstrickte Dienstagsfrage 38/2011 Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2011

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

October 2011
M T W T F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


