Weihnachtsbaeckerei die Dritte – Vanillestangen

November 21, 2011 at 15:28 Leave a comment

Naechstes Wochenende ist schon der erste Advent. Daher wurde es auch Zeit fuer’s Plaetzchenbacken. Drei Sorten wurden es am Wochenende – Vanilliestangen, Spritzgebaeck und Zimtsterne. Jedes wird seinen eigenen Blogeintrag bekommen.

Die Vanillestange sind auch wieder ein altes Familienrezept (diesmal aus meiner Familie!) das von Tante zu Nichte vererbt wird. Zuerst wurden sie von meiner Grosstante gebacken, nach ihrem Tod dann von meiner Tante. Ich habe sie jetzt auch ins Repertoire aufgenommen, und backe sie jedes Jahr. Meine Tante auch noch – also koennen wir “vergleichsessen”. Ihre Stangen sind allerdings viel akkurater als meine.

Man benoetigt

575g Mehl
250 g Butter
250 g Zucker
8 Eigelb
1 Paeckchen Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Diesen dann im Kuehlschrank eine Weile ruhen lassen.

Den Teig portionsweise duenn auswellen (davor eventuell nochmal durchkneten, damit er geschmeidiger wird) und mit einem Messer in Streifen schneiden. Die Streifen sollten etwa fingerlang, und fingerbreit sein. Meine Tante und Grosstante nehmen bestimmt ein Lineal zu Hilfe, da alle Stangen die gleiche Groesse haben, Ich bekomme das nie so gut hin – meine Stangen sind unterschiedlich lang, unterschiedlich breit und manche haben auch etwas schiefe Winkel. Schmecken tun sie aber trotzdem…

Die Stangen dann bei 180 Grad ca 10 – 12 Minuten backen – sie sollten goldgelb sein.

Nach dem Backen etwas auskuehlen lassen, und mit Zuckerglasur bestreichen,

 

Entry filed under: Backen / Baking, Rezepte / Recipes, Weihnachten / Christmas. Tags: , , .

Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2011 Die verstrickte Dienstagsfrage 47/2011

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

November 2011
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


