Die verstrickte Dienstagsfrage 2/2012

January 10, 2012 at 10:35 Leave a comment

Heute stellt das Wollschaf eine Frage an die Kleinteilstrickerinnen:

Wie strickt ihr in Runden gestrickte Kleinteile (Socken, Mützen usw.)? Benutzt ihr ein Nadelspiel? Was für eins, ein herkömmliches oder lieber Cubics??? Oder strickt ihr mit dem Magic Loop (Wunderschlinge) ?? Wenn ihr Socken mit Magic Loop strickt, strickt ihr jeden einzeln, oder gleich beide auf einmal????

Vielen Dank an Daniela  für die heutige Frage!

Ich stricke meine Kleinteile (Socken, Handschuhe und Muetzen) auf zwei kurzen Rundstricknadeln. Strickt sich meines Erachtens etwas schneller als mit dem Nadelspiel. Die Finger der Handschuhe stricke ich dann aber doch mit einem 15cm Nadelspiel – ich habe auch mal 10cm lange Spielnadeln ausprobiert, aber mit denen habe ich mich nur gepiekst.

Die Magic-Loop Methode habe ich noch nicht probiert, aber das gleichzeitige Stricken von 2 Socken habe ich schon ausprobiert (siehe meine früheren Posts hier und hier). Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das gleichzeitige Stricken von 2 Socken doch nicht wirklich eine Zeitersparnis bringt. Ausserdem kostet es Nerven, weil frau staendig Wollknaeuel auseinander sortieren muss.

P.S. Meine Tante hat mir mal gesagt, dass sich Socken auf einem 15cm Nadelspiel schneller stricken als auf einem 20cm Spiel, worauf ich erstmal ALLE meine Nadelspiele neu gekauft habe. Als ich dann anfing, die Socken auf Rundstricknadeln zu stricken, mussten dann die kurzen Rundstricknadeln her. In meinem Strickkorb finden sich also 1 10cm Nadelspiel (2.5), 6 15cm Nadelspiele (2, 2x 2.5, 3, 3.5, 4), 9 20cm Nadelspiele (2, 2x 2,5, 3, 3,5, 4, 4.5, 5, 6) und 6 Paare 40cm Rundstricknadeln (2,5, 3, 3,5, 4, 4.5, 5). Gestrickt wird hauptsaechlich mit den Rundstricknadeln Staerke 2,5, 3 und 4…

Nachtrag: ich besitze (fast) nur Metallnadeln. Damit kann ich gut stricken, und ich habe bisher keinen Sinn darin gesehen, auf Holz oder Bambus umzusteigen, oder “eckige” Nadeln auszuprobieren.

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: , , .

Kaffeelikoer Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2012

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

January 2012
M T W T F S S
« Dec   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


