Die verstrickte Dienstagsfrage 21/2012

May 22, 2012 at 09:00 2 comments

Damit das Wollschaf nicht immer im Archiv wuehlen muss, habe ich ihm eine Frage geschickt, die es heute stellt:

Wie haltet ihr es denn eigentlich mit der Maschenprobe? Strickt ihr brav vor jedem Projekt eine Maschenprobe? Und wascht und spannt ihr die dann auch? Oder verzichtet ihr auf Maschenproben und strickt drauf los (in der Meinung, es wird schon irgendwie hinkommen)?

Vielen Dank an Connie (mich) für die heutige Frage!

Fuer Socken, Handschuhe, Muetzen, Schals und Tuecher stricke ich keine Maschenprobe. Ich weiss, dass ich 4-faediges Sockengarn mit 2,5mm Nadeln verstricke, 6-faediges mit 3.5mm Nadeln und 8-faediges mit 4.5mm Nadeln. Auch fuer Gefilztes gibt es keine Maschenprobe – da kommt es auch auf ein paar mm/cm hin oder her nicht an.

Fuer Pullis und Jacken mache ich eine Maschenprobe. Vor allem, weil ich wissen will, in welcher Nadelstaerke ich das Garn, dass ich mir ausgesucht habe, verstricken muss – meist nehme ich eine halbe oder sogar ganz Nadelstaerke kleiner als angegeben, weil ich es nicht labbrig gestrickt mag. Ausserdem kann ich ausprobieren, wie sich das Garn verstrickt, und wie das Maschenbild mit verschiedenen Nadelstaerken aussieht. Wenn ich mich dann fuer die entsprechende Nadelstaerke entschieden habe, rechne ich um, wieviele Maschen ich anschlagen muss. Und dann folge ich einfach der entsprechenden Groesse (der angeschlagenen Maschen, nicht der eigentlichen Groesse, die ich haben will) in der Anleitung, und es passt😉. Meistens. Bei der Deco-Jacke hat es naemlich nicht funktioniert – da war das ganze trotz Maschenprobe und umrechnen immer noch zu klein. Also habe ich seufzend geribbelt (nachdem ich nochmal gemessen habe), und in einer deutlich groesseren Groesse angeschlagen. Es scheint hinzukommen…

Today, the Wollschaf poses a question that I sent so it does not always need to dig around in the archives:

Do you always knit a test square to ascertain gauge? Do you wash and block the test square? Or do you do without a test square, hoping it will work out somehow?

Thanks to Connie (me) for today’s question.

When knitting socks, gloves, bonnets, scarfs and shawls, I don’t knit a test square /swatch. I know that need to use 2.5mm needles for 4-ply sockyarn, 3.5mm needles for 6-ply, and 4.5mm needles for 8-ply. And I don’t really need a test square when felting – it does not matter if the item is a bit smaller or larger.

When knitting sweaters or cardigans, I knit a test square. Mainly, because I want to know which size needles I need to use for the selected yarn. Most times, I use smaller needles that indicated for the yarn, as I like my stitches a bit tighter. Knitting a swatch also allows me to judge how the yarn knits itself, and how the clear the stitches and pattern are when knitted with different needle sizes. But I don’t wash or block the test square.
Once I decided on the needle size, I calculate how many stitches I need to cast on, and select the size accordingly (following the pattern for the number of stitches cast on, not for the size actually wanted). This works out – in most of the cases. It did not work for the Deco-Cardigan. The cardigan was still too small. Therefore, I had to frog it and start over (after measuring again, and knitting now I a size considerably larger than the one wanted). It seems to fit now….

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: , .

Es geht (langsam) vorwaerts / (slow) progress Die verstrickte Dienstagsfrage 22/2012

2 Comments Add your own

  • 1. Tee & Kekse  |  May 22, 2012 at 09:41

    Hallo Connie,
    vielen Dank für Deine Frage. Offensichtlich halten wir es ziemlich ähnlich mit den Maschenproben. Gerne hätte ich mir Deine Deco-Jacke angeschaut, aber irgendwie funktioniert der Link nicht.

    Viele Grüße

    Tee & Kekse

    Reply
    • 2. streepie  |  May 22, 2012 at 10:10

      So, der Link funktioniert jetzt!
      Connie

      Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

May 2012
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


