Die verstrickte Dienstagsfrage 36/2012

September 4, 2012 at 09:48 1 comment

Heute fragt das Wollschaf nach unseren Lieblingsgarnen:

Verstrickt Ihr lieber elastische oder unelastische Garne? Und sucht Ihr Projekte manchmal einzig und allein danach aus, ob sie mit Eurer Lieblingsbeschaffenheit zu vereinbaren sind?

Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

So ganz sicher bin ich mir nicht, was unter elastischen und unelastischen Garnen zu verstehen ist. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass elastische Garne diejenigen sind, die sich dehnen (lassen), und dann in ihre urspruengliche Form zurueckkehren. Unelastische Garne dagegen dehnen sich nicht. Damit sind fuer mich die meisten Garne aus Wolle (i.e Tierhaaren) mehr oder weniger elastisch, Garne aus Baumwolle, Seide oder Leinen nicht. (Wenn das so nicht zutrifft, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!)

Ob ich ein Garn gern verstricke, haengt allerdings nicht von seiner Elastiszitaet ab, sondern vom Maschenbild. Ich bevorzuge eher ein klares Maschenbild, und von daher auch eher glatte Garne. Baumwolle verstricke ich ebenso gerne wie (reine) Schur- oder Merino-Wolle, oder Schurwolle mit etwas Polyanteil (z.B. fuer Socken). Flauschige Mohairgarne verstricke ich weniger gerne, um die ganzen “Novelty-Yarns” mache ich einen grossen Bogen. Ich habe schonmal Socken aus Baumwollsockengarn gestrickt – die sind sowas von ausgeleiert, das war nicht mehr feierlich. Nie wieder. Und auf Baumwolle-Stretch-Sockengarn habe ich keine Lust.

Meine Lieblingsgarne sind Bergereine, eine 50-50 Mischung aus Schurwolle und Baumwolle und Merino Extrafein (aus reiner Merino-Wolle). Ein Traum zu verstricken waren auch Alpaga und Cachemire, und Lauca. Ausserdem stricke ich lieber mit duenneren Nadeln (2.5mm – 4mm) als mit dickeren. Fuer den February Lady Sweater “muss” ich gerade mit  5er-Nadeln stricken – und das geht auf den rechten Daumen… . Nur noch ein Aermel, dann bin ich fertig, und kann wieder zu duenneren Nadeln greifen.

Today, Wollschaf is interested in our favourite / preferred yarns:

Do you prefer elastic or non-elastic yarns when knitting? And (once-in-a-while) do you select your projects solely on the basis whether you can knit them with your preferred yarn type / yarn proporities?

Thanks to Martine for today’s question!

I am not really sure what is meant by elastic / non-elastic yarns. I assume that “elastic” yarn are those that have more “give”, i.e stretch (or can be stretched), and then return to their original form. Non-elastic yarn don’t do this. Following this, most wools (i.e. animal hairs) are more or less elastic, while yarns made from cotton, silk or linen are not. (If that’s not the case, please enlighten me!)

Whether I like to knit with a yarn does not depend on its elasticity, though, but on the final stitch definition. I prefer yarns that result in a clear stitch definition, and smoother yarns. I equally like knitting cotton and wool (new wool and merino), either pure or mixed with some polyfibre (e.g. for socks). I don’t really like to knit with fluffy mohair yarns, and I tend to avoid all those “Novelty-Yarns”. Once, I’ve knitted socks with cotton sock yarn – never again. The socks just wore out and stretched. And I don’t really feel like trying out cotton-stretch sock yarn.

My preferred yarns are Bergereine, a 50-50 mix of new wool and cotton, and Merino Extrafein (pure merion). A dream to knit were also Alpaga , Cachemire, and Lauca. I also prefer to knit with smaller needle sizes (2.5mm – 4mm). I “have to” knit the  February Lady Sweater using 5mm needles – and my right thumb starts to hurt after a while. Only one sleeve left, and I can move back to smaller needles.

 

 

 

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: , .

Die Zeit fliegt / Time flies Kontinentalverschiebung / Continental Drift

1 Comment Add your own

  • 1. Martine  |  September 5, 2012 at 10:59

    Doch, doch, Connie, Du hast die Frage schon richtig interpretiert🙂

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

September 2012
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


