Die verstrickte Dienstagsfrage 38/2012

September 18, 2012 at 21:42 Leave a comment

Heute interessiert sich das Wollschaf fuer unsere wichtigsten Strickutensilien.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Strick- und Häkelnadel Materialien gemacht? Also Alu, Plastik, Bambus, Holz (KnitPro), Edelholz (wie Rosenholz, Veilchenholz oder Ebenholz), Bein (antik natürlich).
Welche würdet Ihr empfehlen, welche nicht und warum?
Ich selbst kann Alu/Metall nicht vertragen. KnitPro sind z.T. mörderisch spitz und sie brechen recht schnell. Plastik mag ich eigentlich gar nicht.

Vielen Dank an Lilly Landfein für die heutige Frage!

Ich stricke vorwiegend mit Metall/Alu-Rundstricknadeln von Prym oder Addi. Damit komme ich prima zurecht, und die neue Generation von Prym hat recht gute Seile. Als zu kalt empfinde ich die Metallnadeln nicht, und ob mir die Haende beim Stricken weh tun, liegt eher an der Dicke der Nadel als am Material. Ich besitze auch noch ein paar kurze Rundnadeln aus Bambus (relativ billige). Die habe ich mir fuer’s Stricken im Flugzeug angeschafft. Die Nadeln fuehlen sich beim Stricken recht warm an, allerdings stricke ich mit den Bambusnadeln etwas lockerer als mit den Metallnadeln.

Plastiknadeln gibt es in meinem Vorrat nur ein dickes Nadelspiel – und das wir nicht benutzt. Meine Haekelnadeln sind auch alle aus Metall (und von Prym oder Addi), mit Griff. Nadeln aus Holz sind mir einfach zu teuer, ebenso die Knitpro Nadeln, auch wenn sie schoen aussehen.

Today, Wollschaf is interested in our most important knitting utensils.

Which exoeriences have you made with knitting (and crocheting) needles made from different materials? For example, aluminium, plastic, bamboo, wood (KnitPro), precious woods (such as rose wood, king wood, or ebony), bone (antique, obviously).
Which ones would you recommend, which not, and why?
I myself can not tolerate aluminium or metal. KnitPro needles are murderously sharp, and break easily. And I don’t like plastic needles.

Thanks to Lilly Landfein for today’s question!

I mostly use metal or aluminium circular needles for knitting, either by Prym or Addi. I like them, and the new generation of Prym needles has fairly good cables. The needles do not feel cold to the touch to me, and if my hands hurt when knitting, it is rather the needle size than the material. I also own a few short (and fairly cheap) circular needles made from bamboo, which I bought for airplane use. The needles feel warm to the touch when knitting, but I’ve noticed that I knit more loosely with bamboo needles than with metal needles.

I do have a set of dpns made from plastic, which does not get used. My crocheting hooks are also made of metal (and by Prym or Addi), with a plastic handle,  Knitting needles made from wood are simply too expensive for me, as well as the KnitPro needles, even if they look really beautiful.

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Fuer die Fuesse / For the feet Biodiversity

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

September 2012
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


