Die verstrickte Dienstagsfrage 44/2012

October 30, 2012 at 12:46 Leave a comment

Heute interessiert sich das Wollschaf mal fuer das, mit dem wir nicht so zufrieden sind.

Man kann ja fürs Stricken eine Menge Geld ausgeben, sowohl für
Anleitungen als auch für Wolle und Zubehör. Meistens erzählen wir
begeistert von unseren Neuanschaffungen. Aber was ist mit den
Fehlkäufen? Kam es in den letzten Monaten bei Dir vor, dass Du vor
lauter Begeisterung (oder wegen vieler Empfehlungen) etwas gekauft hast,
womit Du dann unzufrieden warst? Was war es, und inwiefern war es für
Dich nicht zufriedenstellend?

Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Bisher habe ich mit meinen Wollkaeufen eigentlich Glueck gehabt. Vor zwei Jahren allerdings, wieder frisch in Europa, und damit wieder nahe an Wollquellen, habe ich dann doch einmal zu haeufig zugeschlagen. Die Sockenwollvorraete reichen auch zwei Jahre spaeter noch gut aus – und werden es auch ins naechste Jahr schaffen. Aber da es recht gute Wolle ist, wird sie peu a peu zu Geschenkesocken verstrickt.

Aussserdem habe ich vor kurzem bei ebay Bambusrundstricknadeln bestellt. Ich habe mich bewusst fuer guenstige Nadeln entschieden, da ich sie mit ins Flugzeug nehmen wollte (und mir dachte, wenn die einer beschlagnahmen will, kann er es fuer den Preis gerne tun). Die Nadeln riechen (und schmecken) fuerchterlich nach Chemie, die Maschen gleiten nicht gut ueber die Seile, und an der Verbindung von Nadel zu Seil hakt es immer. Aber fuer den Preis beschwer ich mich da nicht, sondern investier mal bei Gelegenheit in bessere Bambusnadeln.

Und es befindet sich einige Knaeuel Discounter-Sockenwolle in meinem Stash. Allerdings habe ich die nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen. Aus dieser Wolle habe ich (zum Glueck nur fuer mich selbst) ein Paar Socken gestrickt. Die sind bei der ersten Waesche so verfilzt und eingegangen, dass sie jetzt meinem Toechterchen passen. Also werde ich die Wolle jetzt zum Experimentieren und Strickfilzen verwenden😉

Today, Wollschaf is interested in those things we are not too happy about:

One can spend a lot of money on knitting, not only on pattern instructions, but also on yarn and accessories.
In general, we very happily tell of our new acquisitions. But what about our mispurchases? Did it happen to you in the last few months that you bought something that you were really excited about (or was recommended to you) that you regretted later? What was it, and why were you not happy about it?

Thanks to Kerstin for today’s question!

To date, i am quite content and happy with my yarn-related purchases. Two years ago, back in Europe, and again close to yarn sources, I overdid it a bit, and bought way too much sock yarn. Two years later, I still have enough of it, and it will last at least until next year. But as it is good quality yarn, and will be turned, over time, in gift socks.

More recently, I bought a few pairs of fairly cheap circular needles made from bamboo. I bought the cheap needles on purpose, as I wanted to take them on the plane with me (and not loose much money should they be confiscated). The needles have a chemical smell (and taste), the stitches don’t really glide over the cable, and the connection between needle and cable is not what one could call smooth. But I will not complain, as they were cheap, and rather by myself better quality needles at a later stage.

And I own a few balls of very cheap discount store sock yarn. I did not buy it, but received it as a gift. I knit a pair of socks from this yarn (luckily, for myself only). With the first wash, they shrank and felted so much that they now fit my little daughter. Now I know, and I will use this yarn for experiments and felting only.

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Tour de Force Nicht fuer meine Wunschliste / Not for my wish list

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

October 2012
M T W T F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


