Die verstrickte Dienstagsfrage 8/2013

February 19, 2013 at 12:02 1 comment

Heute will das Wollschaf wissen, wie es bei uns mit dem Stricken angefangen hat.

Irgendwann haben alle einmal das Stricken freiwillig oder durch einen Bildungsplan verordnet gelernt.

Erinnert ihr euch noch, wie das war?

Was machte euch die meisten Probleme?

Wann fing es an, euch richtig zu packen?

Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Ich habe das Stricken zu Grundschulzeiten (Ende der 70ger Jahre) von meiner Mutter gelernt. Erst mit einer selbstgebastelten Strickliesel, dann richtig mit Stricknadeln und Garn, In der Grundschule haben wir dann in der 4. Klasse stricken (und haekeln) gelernt, aber das kannte ich zu der Zeit dann schon. Hier ist mein Strickstueck zu bewundern, dass ich damals angefertigt habe. An Probleme kann ich mich nicht erinnern – selbst den Maschenanschlag hatte ich irgendwann raus.

Zu meinen Gymnasiumszeiten in den 80gern gab es in der Unterstufe noch Werk- und Handarbeitsunterricht, immer abwechselnd fuer ein Halbjahr. Im Handarbeitsunterricht wurde genaeht und gehaekelt und gestrickt und gestickt (und vielleicht noch mehr). Meine juengere Schwester hat dann auch irgendwann stricken gelernt, und so sassen Mama und ihre zwei Toechter abends da, und haben gestrickt. In der Mittel- und Oberstufe habe ich mich mit meinen Freundinnen nachmittags zum Tee und zum stricken getroffen, und Muetzen, Schals, Handschuhe und Pullover gestrickt. Von meiner Tante habe ich mir zum 18. Geburtstag echte Islandwolle gewuenscht, und einen Islandpulli daraus gestrickt.

Zu Studienzeiten hat das Stricken dann nachgelassen (man hat ja anderes zu tun), und mit dem Umzug nach Suedafrika und Namibia dann erstmal gaenzlich wieder aufgehoert. Irgendwann, im neuen Jahrtausend, habe ich das Sockenstricken entdeckt – und selbst bei der Ferse keine Probleme gehabt. Mein erstes Sockenpaar sah schon so aus, wie ein Sockenpaar aussehen soll. Also habe ich dann vor allem Socken, und Kindersachen aus Sockenwolle gestrickt – das Garn dazu mussten Freunde und Familie immer mitbringen.

So richtig gepackt hat mich das Stricken mit dem Umzug nach Frankreich vor drei Jahren – endlich wieder Zugang zu gutem Garn! – und hat mich seither nicht mehr wieder losgelassen. Wie man an meiner Ravelry-Seite unschwer erkennen kann😉

Today, Wollschaf wants to know how it all started:

Once, each of us has learned to knit – either voluntarily or at an institution of eduction.

Can you remember your first steps?

What gave you the most problems?

And when did you “really” start to knit?

Thanks to Michaela for today’s question!

I learnt to knit in primary school, towards the end of the 1970s. My mum taught me, first with a (home-made) knitting doll, then with proper needles and yarn.  In school, we were introduced to knitting (and crocheting) in the fourth year of primary school (i.e at 9 years of age). I already knew how to knit at that stage. My school project of that time still exists – it can be found here. I can really remember having any problems with knitting – I even mastered casting on pretty quickly.

When I attended secondary school in the 1980, we still had woodworking and needle craft classes, alternating each term. There we sewed and knitted and crocheted and did embroidery (and maybe more). My younger sister also learnt to knit at that stage, and so mum and her two daughters spent the evening knitting. As a teenager, most of my way through secondary school, I met my friends in the afternoons for tea and knitting. I knit hats and gloves and sweaters and scarfs. For my 18th birthday, I asked my aunt to give me genuine islandic wool as a present – and I knit myself a sweater with it.

When I went off to university, I slowly stopped knitting (well, one has other stuff to do then), and I stopped for good when I moved to South Africa and Namibia. Eventually, in the new millennium, I picked up the knitting needles again, and started to knit socks. I did not have much problems with it – not even with the correct turning of the heel. I then knit mostly socks, and kids clothing made from sock yarn. The yarn had to brought to South Africa by friends and family.

I started knitting again for real as soon as we moved to France three years ago – finally, good yarn was in reach! – and I am still knitting. My ravelry page is witness to that!

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Viel besser / Much better Frühe Werke / Early Works

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

February 2013
M T W T F S S
« Jan   Mar »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


