Frühe Werke / Early Works

February 19, 2013 at 18:39 4 comments

Angeregt von der heutigen Dienstagsfrage ein paar meiner Strickwerke aus den späten 80gern / frühen 90gern.

Following today’s “Dienstagsfrage”, a few pictures of my “early works”, knitted in the late 80ies and early 90ies.

Diesen Pulli muss ich mit so 17, 18 (während der Oberstufe) gestrickt haben. Ein Norwegerpulli aus einem Poly-Wollmisch. Ganz “klassisch” in blau, hellblau und weiß. Zu diesem Pulli gab es passende Handschuhe, Mütze und einen mehrere Meter langen Schal im Patentmuster. Alles habe ich mit Stolz getragen.

I must have knit this sweater when I was 17 or 18 years old (towards the end of high school). A Norwegian-type pattern knitted from a polyester-wool mix. Very “typical” in the colours blue, light blue and white. I also knitted matching gloves, hat and scarf (that was a few metres long) to go with it. I wore everything proudly.

20130219-182244.jpg

Die Wolle für diesen Islandpulli habe ich mir zum 18. Geburtstag von meiner Tante gewünscht. Damals gab es in Karlsruhe einen Laden, der echte Islandwolle verkaufte, meine Tante hat dort viel Wolle eingekauft. Auch zu diesem Pulli gab es passende Handschuhe und Mütze.

I received the yarn for this Icelandic sweater from my aunt for my 18th birthday (I had asked for it). At that time, there was a small shop in Karlsruhe that sold authentic yarn from Iceland. My aunt bought lots of yarn there. I also made matching gloves and hat for this sweater.

20130219-182753.jpg

Mit diesem Pulli hat meine Strickzeit Anfang der 90ger erstmal aufgehört. Gestrickt habe ich diesen Pulli für meinen damaligen Freund (und jetzigen Mann), die Wolle war wieder ein Geschenk meiner Tante. Man bemerke, dass das Muster das gleiche ist wie in meinem Pulli, nur die Farben sind unterschiedlich.

With this sweater, my knitting phase ended in the early 90ies. I knit this sweater for my then boyfriend (and now husband), the yarn was again given to me by my aunt. Note that the pattern is the same as for my sweater, but the colours differ.

20130219-183417.jpg

Und aus diesem Garn (ein Acrylmix) habe ich mir damals einen Aranpullover gestrickt – leider habe ich ihn bisher nicht wiedergefunden.

This yarn (an acrylic mix) was used to make an Aran-type sweater. I have not been able to find it yet again.

20130219-183904.jpg

Entry filed under: Stricken / Knitting. Tags: .

Die verstrickte Dienstagsfrage 8/2013 Der Winter ist zurueck / Winter has returned

4 Comments Add your own

  • 1. Margareta  |  February 19, 2013 at 23:27

    Wow!
    Ich bin ja immer ganz beeindruckt, wenn jemand so viele Pullover zum Vorzeigen hat. Genau solche Pullis wollte ich auch schon immer mal stricken, konnte mich aber nie für das ‘eine’ Modell entscheiden oder (wahrscheinlich ehrlicher) hab einfach nicht die nötige Geduld aufgebracht.
    Aus der frühen Phase hab ich, glaub ich, nur zwei eher einfache Pullis (naja, glatt rechts…) und eine Strickjacke, die aber verschollen sind. Schade, eigentlich.

    Reply
    • 2. streepie  |  February 20, 2013 at 09:10

      Mich erstaunt immer wieder, dass ich damals solche Pullis gestrickt habe – heute schrecke ich vor solchen Mustern eher zurueck (zuviele einzelne Knaeuel, und stricke dafuer lieber Lochmuster😉

      Reply
  • […] 8. Welches Kleidungsstück hat bis jetzt am längsten in Deinem Schrank überlebt? Diese Pullis! […]

    Reply
  • […] “Ganz früher” (also vor ca 25 – 30 Jahren), habe ich Pullover gestrickt (hier zu sehen) – Norweger oder Isländer, also mit Farbmustern, oder mit Aranmustern. Die Garne […]

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

February 2013
M T W T F S S
« Jan   Mar »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


