Die verstrickte Dienstagsfrage 18/2013

April 30, 2013 at 07:14 Leave a comment

Heute richtet sich das Wollschaf vor allem an die Sockenstricker unter uns:

Ich habe mal wieder eine verstrickte Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe nun schon ein paar Socken gestrickt und merke, dass sie sich bei mir, wenn ich sie als Hausschuhe trage, schnell an der Sohle abnutzen und dort Löcher entstehen. Stopfen kann ich nicht so gut, die nächsten Socken sollen daher an der Sohle verstärkt werden. Am liebsten würde ich die Sohle einfach mit doppeltem Faden stricken. Da die Verstärkung aber nur an der Sohle sein soll, liegt der zweite Faden ja dann aber bei in Runden gestrickte Socken auf der falschen Seite. Das scheint also keine Option zu sein. Habt ihr Ideen wie ich die Sohle verstärken kann?

Vielen Dank an Poppy für die heutige Frage!

Wir tragen auch überwiegend selbstgestrickte Socken, die Schwachstellen sind bei uns aber meist Fersen und Spitzen, die Sohlen werden recht selten durchgelaufen. Die Fersen verstärke ich, in dem ich die Fersenwand mit Hebemaschen stricke, also in der Hinreihe abwechselnd 1M re stricken und 1M re abheben. Die Rückreihe links stricken. Die Spitzen können mit 2-fachen Beilaufgarn, das mitgestrickt wird, verstärkt werden.
Socken, die als Hausschuhe getragen werden, stricke ich nicht aus “normaler”, also 4-facher Sockenwolle, sondern aus 6-facher oder gar 8-facher Sockenwolle (oder 4-fache Sockenwolle doppelt genommen). Außerdem stricke ich diese Socken etwas fester als normal – und wenn sie noch länger halten sollen, nähe ich eine Sohle drunter.
Die Sohle würde ich nicht mit doppeltem Faden stricken, da die Maschen einiges größer und breiter werden – die Sohle passt dann nicht mehr zum Oberfuss. Von Regia gab es aber mal eine Anleitung, wie man Socken mit verstärkter Sohle strickt – und die sollte irgendwo in meinem Fundus sein… Ich geh dann mal suchen….

Today, Wollschaf has a question for the sock knitters among us:

I have a knitting question that you might be able to help me with. I have already knit a few pairs of socks, and have realised that when I wear them as slippers, the soles wear through rather quickly, and they get holes rather quickly. As I can’t mend very well, I would like to reinforce the sole of the sock, maybe simply by knitting with the yarn held double. However, as socks are knit in the round, this means that the end of the yarn is then on the wrong side of the row. so this is mot an option. Do you have any ideas how to reinforce the soles of socks?

Thanks to Poppy for today’s question!

All of us wear hand knit socks, but for us, the weak points are the heels and toes, the soles don’t wear out that quickly. I reinforce the heels by working them with slipped stitches, I.e. alternating, on the right side row, a slipped stitch with a knit stitch, the wrong side row is simply worked in purl stitch. To reinforce the toes, on can knit a 2-ply yarn with the sock yarn.
For socks that are to be worn as slippers, I normally use 6-ply or 8-ply (or 4-ply held double) sock yarn. I knit these with smaller needles, which creates quite a dense fabric. To make them even longer-wearing, I sew on leather soles.
However, holding the yarn double when knitting the soles creates larger stitches – and the sole then does match the top of the foot any longer. However, I seem to recall that Regia, at some stage, did have instructions on how to knit socks with a reinforced sole. And that should be somewhere in my collection… I’ll go look for it….

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Gartenrundgang April / the garden in April April-Statistik / April Stats

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

April 2013
M T W T F S S
« Mar   May »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


