Die verstrickte Dienstagsfrage 38/2013

September 17, 2013 at 13:11 Leave a comment

Heute moechte das Wollschaf wissen, was wir fuer Garne kaufen:

Kaufst du Wolle und Garne eher markenbewusst oder greifst du auch zu No-Name-Produkten? Bitte begründen, danke.

Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Ich achte beim Garnkauf auf Zusammensetzung (moeglichst wenig Poly, ausser bei Sockenwolle), und auch auf die Marke. Da ich mit Sockenwolle schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, achte ich gerade dort auf Markenware, und greife vor allem auf Regia und Opal zurueck. Am allerliebsten verstricke ich (fuer Socken) die Schafpaten Serie – das Garn ist nicht nur sehr gute Qualitaet, sondern ich unterstuetze damit auch die Wanderschaeferei in der Schwaebischen Alb (und damit auch die Erhaltung der artenreichen Kalk-Magerrasen und Wachholderheiden!). Ich habe mir mal Fuesslinge aus Peterle-Sockenwolle gestrickt – nach der 1. Waesche konnte sie mein Toechterchen als Hausschuhe anziehen. Deswegen kommt mir sowas nicht mehr ins Haus – auch kein anderes Discountersockengarn. Auch wenn A… wieder Handstrickgarne im Sortiment hat.

Fuer Pullover und Jacken habe ich 5 verschiedene Garne, auf die ich immer wieder zurueckgreife. Bergereine (50% Baumwolle, 50% Schurwolle), Berlaine (100% Schurwolle) und Pur Merinos francais (100% Merinowolle, von Merinoschafen aus Arles, unter Unterstuetzung der traditionellen Schaeferei), alle von Bergere de France, die in Frankreich herstellen, sowie die Merino-Extrafein von Fischer-Wolle und Siena (100% Merino) von Wolle Roedel. Vor kurzem habe ich die Coast von Holst Garn entdeckt, eine 55-45 Mischung aus Merino-Wolle und Baumwolle. Die verstricke ich nicht zum letzten Mal😉.

Und wenn ich auf Reisen bin, bringe ich mir gerne hand-gesponnes und hand-gefaerbtes Garn aus der Region mit, in der ich gerade war.

Today, Wollschaf wants to know what types of yarn we buy:

When buying yarn or wool, do you buy brands only, or do you also consider no-name yarns? Please justify your choice.

Thanks to Michaela for today’s question!

When buying yarn, I mostly consider the type of fibre (natural fibres, little polyester/acrylics, except for sock yarn), and also the brand. I have had bad luck with sock yarn before, and as a result, I only buy brand sock yarn, Regia and Opal in particular. I prefer to knit my socks with Opal Schafpate (sorry, German only). The yarn is not only of a high quality, but by buying it, I also support the  traditional way of sheep farming (transhumance) on the Swabian Alb, and with it, the conservation of the species rich calcareous low-nutrient meadows and juniper heathlands of the region. I have used Peterle sockyarn to knit myself a pair of “Footsies” – my daughter uses them as slippers since after I’ve put them into the washing machine. Since then, I give no-name sock yarn a wide berth.

When knitting sweaters and cardigans, I use mainly five different yarns – Bergereine (50% cotton, 50% new wool), Berlaine (100% wool) and Pur Merinos francais (100% merino wool, from merino sheep raised in the region of Arles, using traditional methods), all by Bergere de France, who produce their yarn in France. I also use Merino-Extrafein by Fischer-Wolle as well as Siena (100% Merino) by Wolle Roedel. I recently discovered Coast by Holst Garn, a 55-45 mix of merino and cotton. It will not be the last time I knit with it.

And when travelling, I like to buy hand-spun, hand-dyed yarn from the region I am visiting….

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , , , .

Die verstrickte Dienstagsfrage 37/2013 being busy

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

September 2013
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


