Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2013

October 8, 2013 at 09:32 1 comment

Heute interessiert sich das Wollschaf fuer unsere verunglueckten Strickereien:

Welches war das bisher größte Strick-Desaster, das Du mal produziert hast?

Was genau war daran so schrecklich?

Konntest Du daraus Lehren für Deine weitere Strick-Karriere ziehen?

Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Als erstes verweise ich mal auf diesen Eintrag – die Frage gab es naemlich Anfang des Jahres schon mal in aehnlicher Form.

Desweiteren faellt mir dazu noch spontan ein Paar Socken ein, das ich aus recht dicker Islandwolle gestrickt habe. Die Socken sind so gross, dass sie meinem Ehemann als 3. Paar Socken dienen, wenn es so richtig kalt ist.

Ausserdem habe ich mir letztes Jahr ein Paar Fuesslinge aus Sockenwolle gestrickt, die nach der Waesche dann als Hausschuhe fuer mein Toechterchen zu gebrauchen waren.

Ansonsten bin ich weitgehend von Strick-Desastern verschont geblieben – wahrscheinlich, weil ich a) wenig Experimente mache, d.h. ich halte mich weitgehend an eine Strickanleitung, und ersetze das angegebene Garn mit einem moeglichst aehnlichen Garn, 2) inzwischen brav immer eine Maschenprobe mache, und c) vorwiegende Garne nutze, von denen ich die Strick- und Wascheigenschaften inzwischen kenne (mal abgesehen von den ganzen Straengen, die ich mir als Souvenir mitbringe – da bin ich schon experimentierfreudiger).

Und ich habe keine Angst vor dem Aufribbeln / Zurueckstricken und neu anfangen, wenn ich sehe, das etwas nicht richtig wird.

Today, Wollschaf is interested in our knitting failures:

What was your greatest knitting disaster so far?

What was wrong about it?

Did you learn something from it for your further knitting “career”?

Thanks to Kerstin for today’s question!

First of all, I’d like to refer to this entry – we discussed this question earlier this year already.

Two things immediately spring to mind:

A pair of socks I knitted using thick Icelandic yarn. The socks turned out so big that my husband is using them as a third pair of socks when it is really cold.

And a pair of sockettes I knit for myself. During their first wash, they turned into slippers for my daughter.

Other than that, I have been lucky to avoid knitting disasters so far. Most probably because I a) don’t really experiment – I tend to stick to the pattern instructions, and replace the recommended yarn with a fairly similar yarn, b) by now, I always knit a gauge swatch, and c) mostly use yarns that I know how they knit and wash (apart from various souvenir skeins that I bring home with me – I’m a bit more adventurous with those!).

And I am not afraid to rip / frog and start again if I realise that something is not working out!

Entry filed under: Stricken / Knitting, Wollschaf. Tags: , .

September Statistik / September Stats Die verstrickte Dienstagsfrage 42/2013

1 Comment Add your own

  • 1. Margareta  |  October 8, 2013 at 20:45

    Aha, das Wort ‘inzwischen’ ist hier ein wenig verräterisch😉

    Aber die diversen Strickdesaster bzw. der Pulloverfluch lassen mich auch immer wieder zum Bewährten zurückgreifen.
    Von deinem Mut fürs Auftrennen muss ich mir aber eine Scheibe abschneiden. Da zieh ich meinen Hut! Bin ja selbst eher ein Meister im Ignorieren, manchmal sogar ein paar Zentimeter lang…

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

October 2013
M T W T F S S
« Sep   Nov »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


