Die verstrickte Dienstagsfrage 48/2013

November 26, 2013 at 12:22 1 comment

Heute moechte das Wollschaf von uns wissen:

Strickst oder häkelst du auch in der Öffentlichkeit (also in Cafés, Bus und Bahn, Büchereien, in der Uni, am Arbeitsplatz etc.) ? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht und wie reagiert die Umwelt darauf? Wurdest du schon angesprochen und was haben sie gesagt?

Vielen Dank an Katharina für die heutige Frage!

Ja klar! Irgendwie muss ich ja meine Pendelzeit (1 – 2 1/2 h am Tag) in Bus und Bahn ueberbruecken, und habe deswegen auch immer ein “Mitnahmeprojekt”, meist ein paar Socken, dabei. Ich kann inzwischen auch im Stehen in der Bahn stricken, wenn es zu voll wird, hoere ich allerdings auf. Als ich in der Oberstufe war (Ende der 80ziger) habe ich im Deutsch- und Religionsunterricht gestrickt. In Vorlesungen an der Uni allerdings nicht mehr, da ich zu viele Notizen gemacht habe. Auch an der Arbeit stricke ich nicht – da arbeite ich, und mache auch nur kurze Pausen. Im Restaurant/Cafe stricke ich nur dann, wenn ich alleine da bin. Und da ist sehr selten.

In Bus und Bahn reagiert selten jemand auf mein Strickzeug – die meistens sind morgens und abends mit Buch oder Smartphone oder E-reader selbst damit beschaeftigt, die Zeit zu ueberbruecken. Sollte mich jemand ansprechen, dann meist freundlich interessiert – was ich mache, was es wird, und meist wird die bunte Sockenwolle bewundert. Ein paar Mal wurde dann auch ein etwas laengeres Gespraech daraus, jedes Mal (aeltere) Frauen, die frueher selbst gestrickt haben.

Today, Wollschaf want to know from us:

Do you knit or crochet in public (in Coffee shops, public transport, libraries, university or at work)? If yes, what where your experiences, and how did the people around you react? Did they approach you, and what did they say?

Yes, I do knit in public. I have to pass the time I spent on public transport every day ( 1 – 2 1/2 hours) in some way or the other. I always have a small “take-away” project with me, socks mainly. I can even knit while standing in the train, but I usually stop when it gets to crowded. In high school, I was knitting in German and Religious studies, but I stopped when I started university – I rather took notes during lectures. I also don’t knit at work – I work!, and I only take short breaks. When I am in a restaurant or coffee shop, I might only knit when I am on my own. And that is rare.

Most people who share the morning commute with me are not really interested in my knitting – they are also passing the time by reading, listening to music or playing with their smart phone. If some one approaches me, they are usually rather friendly and interested, and want to know what I am doing, what it is supposed to be, and comment on the colourful sock yarn. A few times, a conversation started, mostly with (older) women, who used to knit.

 

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Arbeitsreiches Wochenende / Busy Weekend Weihnachtsgeschenke / Christmas presents

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

November 2013
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


