Die verstrickte Dienstagsfrage 13/2014

March 25, 2014 at 11:37 1 comment

Heute fragt sich das Wollschaf:

Einige der Oberpfälzer Stricklieseln von Ravelry haben sich Gedanken darüber gemacht, warum wohl nach dem Strick-Hype in den 80ern das Stricken in den neunzigern völlig aus der Mode kam. Es wäre toll, wenn das die verstrickte Dienstagsfragen werden würde, denn dann hätten wir noch mehr Antworten auf diese Frage.

Wenn wir jemals mit unserer Untersuchung darüber fertig sind, werde ich natürlich darüber berichten und auch dich auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an Sabine für die heutige Frage!

Warum das Stricken in den Neunziger Jahren so voellig aus der Mode kam, kann ich nicht erklaeren (Trends gehen eh an mir vorbei). Aber es kam bei mir zu einer persoenlichen Strickflaute, die genau mit dieser Zeit zusammenfiel. Meine Schulzeit begann in der 2. Haelfte der Siebziger Jahre (1976 eingeschult), und endete 1989 mit dem Abitur. In der Grundschule und in der Unterstufe habe ich noch Handarbeitsunterricht genossen, wo auch stricken auf dem Lehrplan stand (ich habe auch haekeln, sticken und naehen gelernt). Ich habe abends zu Hause gestrickt (meine Mutter strickte damals auch), oder habe mich mit Freundinnen nachmittags zum Tee und Stricken getroffen. In den letzten Schuljahren habe ich auch im Unterricht gestrickt.

Nach dem Abitur kam das Studium, und damit auch eine Verringerung der Strickzeit – das letzte Strickstueck dieser Zeit war ein Islandpullover fuer meinen damaligen Freund (und jetzigen Mann – vom Boyfriend Sweater Curse wusste ich nichts). 1995 haben wir dann unsere Koffer gepackt und sind nach Kapstadt gezogen. Anscheinend sind meine Stricknadeln mit umgezogen, denn ich habe dort Wolle fuer einen Pullover entstanden, und diesen auch gestrickt (wie diese Geschichte endete, steht hier). Ausserdem habe ich noch warme Socken gestrickt, den der Winter in Kapstadt ist KALT!

Von Kapstadt aus sind wir dann nach Namibia gezogen, und dort habe ich erstmal aufgehoert zu stricken. Es gab genug anderes zu tun, unter anderem die Forschung fuer die Doktorarbeit. Und wenn man mitten in der Wueste wohnt (hier!), kommt man schlecht an Wolle😉, obwohl es hier Karakul Schafe gibt.

Drei Jahre spaeter (da waren dann die Neunziger zu Ende) ging es dann wieder zurueck nach Suedafrika, diesmal nach Stellenbosch. Und dort muss ich irgendwann wieder mit dem Stricken angefangen haben – weil man ja im Kapwinter warme Socken braucht. Die Sockenwolle dazu habe ich allerdings aus Europa importiert. Entweder habe ich sie selbst mitgebracht, oder mitbringen lassen. Allerdings habe ich nur im Winter gestrickt – im Sommer war es einfach zu warm.

 

Today, Wollschaf asks itself:

A few members of the “Oberpfälzer Stricklieseln” Ravelry Group have pondered why knitting, after its boom in the 1980s, totally disappeared in the 1990s. It would be great if this question could also be a “verstrickte Dienstagsfrage”, as we are looking for more answers to this question.

Should we ever complete our investigations of this topic, we will let you know about our findings!

Thanks to Sabine for today’s question!

I don’t really have an answer why knitting disappeared in the 1990s (in any case, trends usually pass me by). But I experienced a knitting lull during exactly the same period. My school years started in the mid-seventies (1976), and ended with my high-school degree in 1989. In both primary and high school, “needle work” was part of the curriculum, and knitting was taught as part of this (I also learnt embroidery, crochet and sewing during that time). I knit at home in the evenings (my mother knit as well at that time), or I met with friends in the afternoon for tea and knitting. And in the last years of high school, I knit during lessons. 

After high school, university beckoned, and the knitting time lessened. The last piece knitted during that period was a Icelandic sweater for my boyfriend (who is now my husband – I was blissfully unaware of the Boyfriend Sweater Curse). In 1995, we packed our suitcases and moved to Cape Town. My knitting needles must have moved with me, as I bought wool for a sweater for myself and knit it (what became of the sweater is documented here). I also knit warm socks, as the Cape winters are COLD!

From Cape Town we moved to Namibia, and there, I stopped knitting. There were enough other things to do, like the research for my PhD thesis. And if one lives in the middle of the desert (here!), wool is hard to come by. They do have karakul sheep in Namibia. though.

Three years later (the nineties had also ended by then), we moved back to South Africa, this time to Stellenbosch. At some stage, I must have taken up knitting again – as one really needs warm socks in a Cape winter. I “imported” the sock yarn from Germany though. Friends or family would either bring it with them, or I would bring some back from a trip to Germany. I only knit during winter, as it was too warm in summer.

Entry filed under: Wollschaf. Tags: .

Manches… / Some things… Post aus Island / Post from Iceland

1 Comment Add your own

  • 1. Zeena  |  March 25, 2014 at 12:31

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

March 2014
M T W T F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


