Die verstrickte Dienstagsfrage 18/2014

April 29, 2014 at 10:58 Leave a comment

Heute moechte das Wollschaf wissen:

Mich interessieren die Antworten zu folgender Frage, weil ich selber immer wieder Sachen dazwischen habe, die ich, obwohl sie gut gelungen sind, nicht so gerne oder eigentlich gar nicht tragen mag, und bei anderen sieht immer alles so toll aus. Also bitte, Hand aufs Herz und ganz ehrlich zu euch selber sein.

Wieviel Prozent von euren selbstgestrickten Sachen tragt ihr:
– sehr gern und oft
– nur selten
– leider nie

Und…habt ihr schon sehr viel geribbelt ?
weil es ja so ist wie im “richtigen” Kleiderschrank. Man wollte es haben, es ist auch gut geworden aber man zieht es trotzdem nicht an, oder der 47ste von 112 Schals wurde schon sehr lange nicht mehr getragen….

Vielen Dank an Nina für die heutige Frage!

Fast alles, was ich fuer mich gestrickt habe, trage ich auch gerne und haeufig. Angefangen bei meinen selbstgestrickten Socken! Und auch alle Muetzen, Schals und Handschuhe sind bei kaltem Wetter in Benutzung. Bisher habe ich noch nicht viele Oberteile gestrickt (das aendert sich aber gerade), und auch diese hole ich recht oft aus dem Schrank. Ein Teil bleibt allerdings liegen – der erste Pullover, den ich mir nach meine Strickneuanfang gestrickt habe. Der liegt im Schrank, weil er schlicht und einfach eine Groesse zu klein geraten ist, weil ich vor zwei Jahren noch nicht wusste, dass ich in Runden deutlich fester stricke als in Reihen. Ich habe die Nadelstaerke genommen, in der die Maschenprobe passte. Leider war die Maschenprobe aber in Reihen und nicht in Runden gestrickt*. Ich bringe es aber auch nicht ueber’s Herz, ihn zu ribbeln….

* knit.fm hat mir einen Trick verraten, wie man eine Maschenprobe in Runden strickt. Mit einer Nadelspielnadel strickt man im Prinzip wie eine zu gross geratene I-cord. Meistgehe ich aber eine halbe bis eine Nadelstaerke hoch, wenn ich in Runden stricke. Ich messe dann aber nach ein paar Runden nochmal nach, ob es auch wirklich stimmt. Und ich ribble eher frueher als spaeter.

 

Today, Wollschaf wants to know:

I’m interested in the answer to the following question, as I have among my handknits quite a few items that I don’t really like to wear, even if they turned out really well, and look great on others. Therefore, cross your heart and be very honest to yourselves.

How many of your handknits do you wear:
– very often
– rarely
– never

And… have you frogged a lot already ?
It is the same as with your “ordinary” clothes. One wanted to have it, but does not wear it, or the 47th of 112 scarves hasnt’ been worn in a long time……

Thanks to Nina for today’s questions!

I love to wear (and wear often) all handknits that I made for myself. Starting will all my handknit socks! Hats, scarves and gloves are also very much in use when it is cold. I have not knit that many pullovers and cardigans to date (but this is changing at the moment), but all of them are loved and worn often. One items stays in the wardrobe though – the first pullover, that I knit myself after I re-started knitting. It has to spend its life in the wardrobe, as it simply turned out to be a size too small. Two years ago, I did not know that my gauge differed between knitting in the round, and knitting in rows. I used the needle size, which gave gauge, but as I knit the gauge swatch in rows, and the pullover in rounds, it did not work out the way it should have*. But I also don’t have the heart to frog the pullover.

* knit.fm told me a trick on how to knit a gauge swatch in the round. Using a dpn, one knits an oversized Icord. However, I usually just use a needle size or two larger, and then measure the piece after while to see whether I get gauge. And frog rather earlier than later.

 

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

mal kurz / quick entry Apr 2014

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

April 2014
M T W T F S S
« Mar   May »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


