Die verstrickte Dienstagsfrage 25/2014

June 17, 2014 at 09:39 Leave a comment

Heute hat das Wollschaf mal eine laengere Frage fuer uns:

Oft ist es so, daß gerade das Modell, in das man sich unsterblich verliebt hat, nicht in der eigenen Größe verfügbar ist.
Insbesondere deutsche Anleitungen sind in ihrem Größenspektrum ja oft sehr eingeschränkt.

Was macht Ihr, wenn Eure Größe nicht dabei ist?

  • Komplett umrechnen? Wenn ja, “zu Fuß” oder mit einem Strickrechner? Wenn letzteres, welchen benutzt Ihr?
  • Pi mal Daumen ein paar Maschen mehr oder weniger anschlagen und hoffen, daß es zum Schluß passen wird?
  • Dickeres bzw. dünneres Garn und Nadeln nehmen?
  • Ein ähnliches Modell suchen, das in Eurer Größe verfügbar ist?
  • Zähneknirschend verzichten und etwas anderes stricken?
  • Ganz was anderes, nämlich…

Vielen Dank an Tichiro für die heutige Frage.

Da ich meist nicht von deutschen Anleitungen, sondern von englischen Anleitungen stricke, und mich dann auch noch aus dem grossen Fundus bei Ravelry bediene, war es bisher ganz selten der Fall, dass eine Anleitung, die ich stricken wollte, nicht in meiner Groesse (44/46) zur Verfuegung war. In den zwei Faellen, in denen es so war, habe ich ein anderes, sehr aehnliches Modell ausgesucht. Und mit dem war ich dann sehr zufrieden.

Pi mal Daumen mehr oder weniger Maschen anschlagen oder ein dickeres / duenneres Garn nehmen kann eigentlich nur schiefgehen – von daher denke ich da meist gar nicht dran. Wenn noetig, rechne ich schon mal um. Meist zu Fuss (ich beherrsche ja schliesslich den Dreisatz), aber ich habe auch schon den Strickrechner der Wollinsel genutzt. Der kann zwar eingesetzte Aermel ausrechnen, aber da ich bei meinen Pullover gerne etwas “Form”, also Brustabnaeher und Taillierung habe moechte, muss ich die dann zusaetzlich ausrechnen. Und da ist Amy Herzog und ihr Buch “Fit to Flatter” ganz hilfreich.

 

Today, Wollschaf has a longer question for us:

It is often the case that the pattern you fell in love with is not available in your size. In German patterns in particular, size ranges are often limited.

What do you do if your size is not available?

  • Recalculate or convert the pattern for your size?  Do you do that by hand, or use a knitting calculatur? If yes, which one do you use?
  • Simply cast on a few stitches less or more, hoping it will fit in the end?
  • Use thicker or thinner yarn?
  • Look for a similar pattern that is available in your size?
  • Abandon the plan and knit something different?
  • Something totally different, like…

Thanks to Tichiro for today’s question.

I usually knit from English, not German, pattern, and also use Ravelry as my main pattern source. It is thus very rare that I the pattern I want to knit is not available in my size (44 /46 in bust). In the two cases where that did happen, I simply selected a very similar pattern that was available in my size, and I was very happy with those.

Simply casting on less or more stitches, or using thicker or thinner yarn can only lead to disaster – and I don’t even consider these options. If necessary, I do the calculations myself (after all, I can do the “rule of three”). I have also used the knitting calculator of the “Wollinsel“. It can do the calculations for set in sleeves, but as I like my pullovers to have some shaping (breast darts and waist decreases), I have to calculate those myself. Amy Herzog and her book “Fit to Flatter” are a very useful tool for that.

 

*Zum Schluß hat das Wollschaf noch eine Bitte in eigener Sache:

In letzter Zeit werden so gut wie gar keine Fragen mehr eingereicht. Es wäre schön, wenn die versammelte Bloggergemeinde dem neugierigen Wollschaf in dieser Hinsicht wieder etwas mehr unter die Arme greift, damit das Wollschaf nicht immer in den unheimlichen dunklen Keller klettern und alte Fragen aus den muffigen Archivkartons ausgraben muss.*

Also – bitte Fragen an das Wollschaf schicken!

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Holundersirup / elderflower syrup Jun 2014

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

June 2014
M T W T F S S
« May   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


%d bloggers like this: