Die verstrickte(n) Dienstagsfrage(n) 43/2014 & 44/2014

November 4, 2014 at 10:27 3 comments

Da ich jetzt wieder online bin, geht es gleich mit den Dienstagsfragen des Wollschafs weiter. Erstmal die Frage der letzten Woche:

Nutzt Du auf Deinem Smartphone oder Tablet Strick-Apps?
Wenn ja, welche und warum, welchen Nutzen haben sie für Dich?

Ich besitze sowohl ein Smartphone als auch ein Tablet, allerdings nutze ich vor allem das Tablet  als “Strickhilfe”. Dort nutze ich vor allem zwei Apps: Goodreader und Knitcompanion. Meine Anleitungen sind digitaler Form in der Ravelry Library gespeichert (sowie auf dem Computer), und Goodreader kann direkt (via webdav) auf die pdfs in der Ravelry library zurueckgreifen. Was ich gerade zum stricken brauche, ziehe ich in Knitcompanion. Meist mache ich dort einfach nur das pdf auf, aber Knitcompanion kann deutlich mehr. Wenn es laengere Anleitungen sind, “schneide” ich mir die entprechenden Sektionen raus, sowie die Charts. In Knitcompanion kann man sich dann die Reihe markieren, die man gerade strickt, und Reihen zaehlen. Das ganze funktioniert offline, man braucht also kein WLan dazu.

Auf dem Smartphone hoere ich mir beim pendeln Strickpodcasts an, waehrend ich stricke😉.

Und jetzt die aktuelle Frage:

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen – wie beleuchtest Du Deinen Strickplatz?

Wir haben vor ein paar Monaten bei IKEA eine LED mit biegsamem Arm gekauft, und am Regal neben meinem Strickplatz montiert. Je nach bedarf kann ich die Lampe an die Decke richten, oder auf mein Strickzeug.

 

As I am online again, I continue the blog entries with Wollschaf‘s questions. First last weeks question:

Do you use knitting apps on your smartphone or tablet?
If yes, which ones, and which advantages do they have for you?

I own both a smartphone and a tablet, but mainly use the tablet as a “knitting tool”. I use mainly two apps; Goodreader and Knitcompanion. Most of my pattern are available in digital format through Ravelry (an are saved on my computer). Goodreader can connect directly to pdfs contained in the Ravelry library (via webdav). Pattern that I want to knit from are being saved in Knitcompanion. I mostly work directly from the pdf, but Knitco,panion can do much more. Longer pattern I chop up in smaller pieces, and extract the relevant sections and charts. When knitting, I can mark the current row on the chart, and count rows. All of this works offline, so wifi access is not necessary.

I use my smartphone to listen to knitting podcast while knitting on my (almost) daily commute.

And now this weeks question:

The darker season has started – how do you illuminate your knitting corner?

A few months ago, we bought a LED lamp with a flexible arm, which we mounted on the side of the bookshelf next to my place on the sofa. This allows me to direct the light to where I want it – either towards the ceiling or on my knitting.

 

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Oct 2014 Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2014

3 Comments Add your own

  • 1. Ibu  |  November 4, 2014 at 11:05

    Ich muß dringend mal meinen Feedreader in die Tonne kloppen. Wieso sehe ich da Deinen Blog nie *kopfkratz*…

    Ich freu mich, dass Du auch so auf paperlose Datenhaltung stehst wie ich :o) Die beiden Apps muß ich mir unbedingt mal ansehen. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße!
    Ina

    Reply
    • 2. Ibu  |  November 4, 2014 at 11:08

      hmpf, scheint als ob es die für android mal wieder nicht gibt. schnüff.

      Reply
    • 3. streepie  |  November 5, 2014 at 09:11

      naja, ich hab ja auch 3 Wochen nix geschrieben….

      Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

November 2014
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


