Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2014

November 11, 2014 at 15:31 1 comment

Heute ist Feiertag in Frankreich, Armistice, der dem Waffenstillstand zum Ende des 1.Weltkriegs gedenkt. Wir haben also einen gemuetlichen Tag zu Hause, und werden bei dem wunderschoenen Herbstwetter auch noch einen langen Spaziergang machen. Da jetzt aber gerade noch Mittagsruhe herrscht, beantworte ich erst mal die Frage des Wollschafs (mit Dank an Viv):

Mit welcher Wolle habt ihr Stricken gelernt oder wiederentdeckt?

Stricken gelernt habe ich Ende der 70ger mit den damals ueblichen Woll/Acryl-Mischungen. Am Anfang wurden alle moeglichen Reste mit der Strickliesel verarbeitet, in der 4.Klasse habe ich dann einen Teddy aus einer roten Wolle gestrickt. Die Pullis, die zu meinen Teeniezeiten entstanden,waren ebenfalls aus Woll/Acryl-Mischungen oder aus Baumwolle. Durch meine Tante kam ich dann Ende der 80ger zu Islandwolle.

Ende der 90ger habe ich angefangen, Socken zu stricken – meist aus Regia oder Fortissima. Ich liebe bunte Socken😉

Welche Wolle verstrickt ihr am liebsten?

Am liebsten stricke ich mit Schurwolle, Merino, und Schurwoll-Baumwollmischungen oder Schurwoll-Alpaka Mischungen. Und natuerlich Sockenwolle. Fuer Pullis und Jacken kaufe ich Garne von Bergere de France, Holst oder Alafoss, Sockenwolle kommt von Opal und Regia. Meist verstricke ich relative duenne Garne, also mit Nadelstaerken zwischen 2 und 4mm, (selten 5mm oder groesser). Und von meinen Reisen bringe mir gerne Garne in Sockenwollstaerke von lokalen Produzenten mit.

Hat es sich verändert, mit welcher Wolle ihr gerne strickt oder gibt es Garne, die ihr früher in rauen Mengen verarbeitet habt und nun könnt ihr nix mehr damit anfangen?

Eigentlich nicht – ich hatte noch nie das Beduerfnis, mit Effektgarnen oder besonders dicken Garnen zu stricken.

Gibt es Wolle, die euch nicht ins Haus kommt?

Alles, was mit Nadelstaerken ueber 8mm verstrickt werden soll (solche Nadeln besitze ich nicht), Garne mit hohem Kunstfaseranteil und Effektgarne (also mit Fransen, Pompoms etc).

 

Today is a public holiday in France; Armistice, in memory of the end of the first world war. We are having a relaxing day at home, and plan to use the beautiful autumn weather for a long walk. But as it is still siesta, I use the time to answer Wollschaf‘s question (with thanks to Viv):

With which yarn did you learn to knit, or did you rediscover knitting?

I learned to knit in the 70ies, and most probably with the wool-acrylic mix yarns that were available at that time. At first, I used left over yarn with my knitting spool, then, towards the end of primary school, I knit a bear from red yarn. The pullovers I knit during my high school years were also knit from wool-acrylic mix yarns, as well as from cotton. Towards the end of the 80ies, my aunt introduced me to Islandic yarn.

I restarted knitting in the 90ies with socks, mainly with Regia or Fortissima. I love colourful socks!

Which yarn do you prefer for your knitting?

I prefer to knit with wool, merino wool, or mixes of wool and cotton or wool and alpaca. And sock yarn, obviously. I buy yarn from Bergere de France, Holst or Alafoss to knit pullovers and cardigans, and for socks, I use yarn from Opal and Regia. I usually knit with thinner yarns, with needles sizes between 2 and 4mm, rarely 5mm or above. When travelling, I buy fingering weight yarn from local dyers and producers.

Has your preference for certain yarns changed, or are there yarns that you used to knit with very often, but don’t use any more?

Not really – I never felt like knitting with very thick yarns, or fantasy yarns. Just the acrylic content has been reduced😉

Is there any yarn that you don’t allow in your house?

Anything for which one needles bigger than 8mm (I don’t own them), yarns with a high acrylic content and fantasy yarns.

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Die verstrickte(n) Dienstagsfrage(n) 43/2014 & 44/2014 Fanfaren, bitte! / drum rolls, please!

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

November 2014
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


