Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2014

November 18, 2014 at 12:01 1 comment

Heute beschaeftigt sich das Wollschaf mit geselligem Stricken:

KALs/CAls (knit-along/crochet-along) erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Insbesondere für Designer sind solche Aktionen ein probates Mittel, um sich und ihre Anleitungen publik zu machen.

Hast Du schon mal an einem oder auch mehreren KALs oder CALs teilgenommen?
Wenn ja, welche Gründe haben Dich dazu bewogen?

Wer hat den KAL/CAL initiiert?
Worin siehst Du für Dich persönlich den Nutzen, ein Modell gleichzeitig mit anderen Menschen zu stricken/häkeln?
Hast Du eventuell auch schon einmal negative Erfahrungen bei einem KAL/CAL gemacht?
Falls Du noch an keinem KAL/CAL teilgemommen hast: Warum nicht?

Ich habe zweimal versucht, an einem KAL teilzunehmen. Einmal bei dem 80er Jahre Revival Nicole Pullover KAL von Tina, und beim Boule de Gomme Mystery-KAL von Kokolat de la Kokolatière. Bei beiden bin ich gescheitert. Beim ersten, weil mir die Wolle ausgegangen ist, beim zweiten, obwohl ich passendes Garn und Lust auf ein Tuch hatte, ist mir noch vor dem Anschlagen die Lust ausgegangen. Keine Ahnung warum, es kamen einige Faktoren zusammen. Zuviel unterwegs gewesen, anderes, was gestrickt werden wollte und sollte, und keine Lust unter Zeitdruck zu stricken. Also stricke ich lieber alleine und einsam vor mich hin, mit der Option, Sachen auch mal weglegen zu koennen, wenn was anderes dazwischen kommen will/soll/muss. Produktiv bin ich auch ohne KAL, vielleicht sogar noch mehr😉. Ich habe gestern gerade den Eden Fells Hat angeschlagen, der auch Teil des grossen Ravelry Indie Design KALs ist. Ob ich dann auch teilnehmen werde – weiss ich nicht.

Today, Wollschaf is interested in social knitting:

KALs/CAls (knit-along/crochet-along) are always very popular. They are, in particular for designers, a welcome opportunity to introduce themselves and their pattern.

Have you ever participated in KALs oder CALs?
If yes, what where the reasons to do so?

Who iniated the KAL/CAL?
What are, in your view, the opportunities in knitting / crocheting a pattern together with others?
Did you have any negative experiences participating in a KAL/CAL?
And if you have not yet participated in a KAL/CAL, why not?

I tried twice to participate in a KAL. In Tina‘s 80s Revival Nicole Pullover KAL, and in the Boule de Gomme Mystery-KAL by Kokolat de la Kokolatière. I did finish neither of them. The first, because I ran out of yarn. The second, even though I had matching yarn and wanted to knit a shawl, I abandoned even before casting on. I still don’t really know why, but mostly because I was travelling too much, wanted to knit other things and did not feel like knitting under time constraints. I prefer to knit on my own, with the option to abandon a project when I want to / need to / have to, and to pick it up later again. I am productive without KALs, maybe even more so😉. Yesterday; I cast on the Eden Fells Hat, which is part of the big Ravelry Indie Design KALs. I don’t think I’ll participate in the KAL, though.

 

Entry filed under: Wollschaf. Tags: , .

Fanfaren, bitte! / drum rolls, please! Es juckt mich in den Fingern… / I’m itching…

1 Comment Add your own

  • 1. Ibu  |  November 18, 2014 at 12:39

    Auf die Mütze bin ich gespannt :o) Hab einen schönen Tag!
    Ibu

    Reply

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

November 2014
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


