Mindless knitting

March 16, 2015 at 16:59 1 comment

Ich weiss auch nicht so ganz warum (vielleicht war mein Gehirn einfach überfordert), aber letzte Woche ging nur “mindless knitting”. Ich hatte noch nicht mal Lust darauf, (Stino-)Socken zu stricken. Also habe ich ganz tief in meiner Strickkiste gegraben, und erstmal einen Schal meiner Tochter ausgegraben, der länger gemacht werden musste. Und dann habe ich noch tiefer gegraben, und die Strickjacke herausgeholt, die dort seit über einem Jahr lag und auf Fertigstellung wartete. Nach langen Reihen glatt rechts habe ich ich vorgestern abend abgekettet. Das Halsbündchen ist fertig, und jetzt bin ich an der ersten Blende. Es fehlt also nur noch die zweite Blende, Fäden vernähen und Knöpfe finden und annähen. Als ich mit der Passe angefangen habe, bin ich von Holz- auf Metallnadeln umgestiegen, weil das Garn auf den Holznadeln nicht so gut “rutschte”. Ausserdem habe ich direkt das aufgeribbelte Garn verstrickt. Deshalb ist das Gestrick der Passe lockerer als für den Rest der Jacke. Aber das ist mir EGAL. Ich werde die Jacke waschen, das beste hoffen und sie so tragen wie sie ist (tragen werde ich sie sicher, da sie eine Lücke füllt, die durch das Verfilzen einer anderen Jacke entstanden ist). Ich habe lange genug daran gestrickt, und werde sie jetzt NICHT nochmal aufribbeln.

Statt Socken habe ich eine Wärmer für unsere French Press angeschlagen (und schon wieder abgekettet). Gestrickt habe ich ihn aus sehr gut abgelagerten Sockenwollresten, die ich in meinem Vorrat gefunden habe. Das 6-fädige Garn verstricke ich doppelt mit 3,5mm Nadeln, da so das Gestrick fest wird, und sich nicht zu sehr dehnt (was beim letzten Kaffeekannenwärmer der Fall war). Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was für einen Verschluss ich anbringe – Klett? Knopf? Und ich werde wohl noch zwei weitere stricken, da es in unserem Haushalt diese Teile in drei verschiedenen Grössen gibt.

I don’t know why (maybe my brain capacity was exhausted?), but last week, I could only face “mindless knitting”. I did not even feel like knitting (plain vanilla) socks. So I dug out a scarf of my daughter’s that needed some length added to it, and finished that. And I dug out the cardigan that had been languishing at the bottom of my knitting box for I don’t know how long, and continued knitting long row after long row in stockinette stitch, casting off the neck the day before yesterday. The neckband is finished, and I am halfway through the first button band, and only the second button band and weaving in of a few ends (and finding buttons to sew on) needs to be done. I changed from wooden to metal needles when I started to work the yoke, as the yarn was not gliding well over the needles. In addition, I used newly frogged yarn for the last bit. As a result, the stitches on top are looser than on the bottom half of the cardigan – but I DO NOT CARE. I’ll wash the cardigan, hope for the best and then wear it as it is (that I already know, as this cardigan fills a hole in my wardrobe left by a cardigan my DH felted – an everyday throw over cardigan). I took long enough to finish it, and I will NOT rib it back again.

Instead of knitting socks, I have cast on (and cast off) a coffee maker (french press) cozy which I knit from 6-ply sock yarn that I found in my scrap yarn stash. The yarn is held double on 3,5mm needles, which gives a fairly sturdy fabric that does not stretch too much (which was the problem of the last coffee maker cozy I knit). Now I just need to figure out which closure to make – velcro? Button? And I will have to make two more, as we have french presses in three sizes in this household.

SchalKatharina

Entry filed under: Fertiges / Finished, Stricken / Knitting. Tags: , , .

Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 11/2015 Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 12/2015 – fishing for compliments

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

March 2015
M T W T F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


