es wird langsam langweilig… / getting restless, getting bored….

September 17, 2015 at 12:40 6 comments

scroll down for English text

… mit den endlosen Runden und Reihen glatt und kraus rechts, die ich in den letzten Wochen, Monaten gestrickt habe. Am Wochenende habe ich mich nicht ganz so gut gefühlt (2. Schulwoche, Kind bringt Erkältung heim, Mama kriegt sie, vielen Dank auch). Entsprechend fühlte ich mich nicht danach, weitere Runden glatt rechts zu stricken. Stattdessen habe ich den Striped Feather and Fan Wrap angeschlagen, allerdings habe ich doppelte Maschenzahl angeschlagen, um eine Decke zu bekommen. Ich habe das Garn genommen, aus dem ich auch die Häkelquadrate gefertigt habe (siehe diesen Eintrag). Bis jetzt habe ich 3 Streifen gestrickt, der Rest wir nach und nach dazu kommen.

Und dann habe ich in meiner Strickkiste gekramt, in der die ganzen “WIPs” liegen, und habe den Islandpullover herausgekramt, den ich im April 2014 für’s Töchterchen angefangen habe. OH. Ich habe mir sofort ein Massband geschnappt, und gleich nochmal gemessen – die Grösse, die ich angeschlagen hatte, passt noch vom Brustumfang. UFF. Allerdings werde ich den Körper und die Ärmel ein bisschen länger stricken müssen. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch nochmal das Einstrickmuster genauer angesehen – und festgestellt, dass sich zwei der Farben, die ich nebeneinander verstrickt habe, zu ähnlich sind, und in der Musterbordüre kaum zu unterscheiden sind. Nach einiger Unentschlossenheit habe ich mich entschlossen, eine der beiden Farben (crimson red) zu ersetzen. Ausserdem brauche ich wahrscheinlich noch einen weiteren Knäuel in der Hauptfarbe. Die Farben für den Pullover werden jetzt:  glacier blue heather als Hauptfarbe, pink heather für die Pferde, und light red heather und heaven blue heather für die Musterbordüren. Jetzt bin ich mit der Farbauswahl deutlich zufriedener – und ich muss auch nur zwei Runden Einstrickmuster wieder aufziehen😉

Und dann habe ich angefangen,  über Weihnachtsgeschenke nachzudenken – ja, mehr als drei Monate vor Weihnachten. Dafür werde ich mich an Double Face Knitting versuchen (Mütze und passender Schal) sowie an “Thrumming” (Hausschuhe). Passendes Garn für alles habe ich im Vorrat, ich muss nur noch überlegen, was ich für die “thrums” nehme – Kammzüge, Filzwolle oder vielleicht Plötulopi?

Aber bevor ich mich dem Stricken mit verschiedenen Farben widme, sollte ich erstmal SpliTTop nr 4 fertig stricken😉. SpliTTop nr 3 trage ich gerade, Nr 5, 6 & 7 werden noch folgen – noch eine Sommerversion in Bigarelle, und noch zwei wärmere Versionen mit 3/4 Ärmeln in Coast. Aber das muss noch ein bisschen warten – erst noch eine warme Strickjacke für mich, eine Babyjacke für eine ehemalige Kollegin, ein wärmerer Pullover für mich, und dann natürlich die Weihnachtsgeschenke.

SpliTTop no 4 ;-)

SpliTTop no 4😉

…. with all those rounds and rows of stocking and garter stitch that I have produced over the last few weeks, months, even. I was feeling a bit under the weather on the weekend (second week of school, daughter brings home cold, mum catches it, thank you  very much!), and I did not feel like knitting more rows of stocking stitch. Instead, I cast on the Striped Feather and Fan Wrap, but in blanket size (i.e. double the number of stitches), using the yarn that I tried to crochet granny squares with (see this post).  I have managed three stripes, and will slowly add more rows to this.

And I rummaged around in my knitting box where the WIPs reside, and dug out the Icelandic sweater that I started to knit in April 2014 for my daughter. OOPS. I quickly measured her, and the size selected still fits around the chest. WHEW. However, I will need to add a bit of length to the sleeves and body. I also looked at the colour work a bit more closely – and found that two colours are very close together in shade and tone, and are virtually indistinguishable in the colour work. After quite a bit of indecision, I finally decided to replace one of the colours (crimson red), and also that I might need an additional ball of the main colour. So – the colours will be glacier blue heather as the main colour, pink heather for the horses, and light red heather and heaven blue heather for the rest of the colour work. I am much happier now with the new colour combination, and – I only need to frog two rows of colour work😉.

And then I started to think about Christmas presents – yes, more than three months before Christmas. For this, I will try my hands at double knitting (hat and matching scarf), and at thrumming (slippers). For all three, I have the yarn in my stash – I just need to figure out what to use for the thrums – dyed roving or felting wool or maybe plötulopi?

But before I start with all that colour work, I need to finish SpliTTop no 4 first😉 And I am currently wearing SpliTTop no 3😉. No 5, 6 & 7 are on the radar – one more summer version in Bigarelle, two more autumn versions with 3/4 sleeves in Coast. But that will have to wait a bit longer. First a cold-weather cardigan for myself, a baby cardigan for a former colleague, a warmer pullover for myself and then of course(!) all the Christmas knitting.

 

Entry filed under: Angestrickt/ Cast on, Stricken / Knitting. Tags: .

Aug 2015 Herbstanfang / Beginning of Autumn / début de l’automne

6 Comments Add your own

  • 1. Regina  |  September 17, 2015 at 19:32

    Himmel, da hast Du Dir ja was vorgenommen, dabei biste ja noch nicht mal Rentnerin ;-)) Und die Splittopp-Manie scheint auch ungebrochen zu sein. Zugegeben, das Shirt find ich richtig gut, aber es gibt doch sooo viele schöne Pullis, da muss man doch nicht immer den gleichen stricken…. Wäre mir auch todlangweilig. Naja, ich habe gerade meinen ersten Teststrick – auch einen einfachen Pulli – auf den Nadeln, dabei ist es noch nicht lange her, dass ich gekräht hatte, das täte ich niemals, da Termindruck den Strickspaß abwürgt. Ist aber gar nicht so😉

    Liebe Grüße
    Regina – toootal verschnupft, äächz….

    Reply
    • 2. streepie  |  September 18, 2015 at 09:54

      😉

      ich werde mal sehen, was ich so alles schaffe in den nächsten Wochen / Monaten – bis zum Jahresende habe ich viel Zeit zum Stricken in Bahn und Flugzeug.

      Vielleicht finde ich ja auch was anderes statt des Splittops – aber ich finde, es sind perfekte Tops für’s Büro (wenn man sie ohne Split und mit 3/4 Ärmeln strickt). Und sie sitzen gut.

      Vor kurzem ist mir Emmeleia untergekommen – das steht ganz oben auf der Liste, und das Garn liegt auch schon da😉

      Reply
      • 3. Regina  |  September 18, 2015 at 10:25

        Nun ja, es ist ja auch nicht so, dass ich Bewährtes nicht auch immer mal wiederhole, aber nicht so konzentriert ;-))) Sicher wäre da mein gegenwärtiger Teststrick genau das richitge für Dich, ein einfacher und daher unglaublich wandelbarer Pulli mit “Contiguous”-Schultern. Kann ich Dir aber leider nicht zeigen, der existiert ja noch nicht wirklich.
        Emmeleia ist nett, aber dafür brauchst Du doch nicht wirklich eine Anleitung???? Das schüttelst DU doch locker einfach so aus dem Ärmel!
        Liebe Grüße
        Regina – total erkältet und ziemlich außer Gefecht :-((

      • 4. streepie  |  September 18, 2015 at 10:34

        Dann warte ich wohl mal auf deinen fertigen Teststrick😉

        Gute Besserung wünsche ich dir!
        LG
        Connie

  • 5. Margareta  |  September 19, 2015 at 00:04

    Erstmal gute Besserung dir! Eine Erkältung ist ja nicht so das Wahre. Aber deine Pläne sind toll! Du kriegst mich doch noch soweit, dass ich auch mal ein SpliTTop ausprobiere. Und deine Weihnachtspläne sind super ambitioniert! Ich hoffe ja, ich krieg ein paar Mützen fertig😉
    Liebe Grüße,
    Margareta

    Reply
  • […] Jahr um diese Zeit gab es einen Eintrag mit den Titel “Es wird langsam langweilig… / getting restless, getting bored…”. Sehr ähnlich fühle ich mich gerade auch. Dabei habe ich in letzter Zeit gar nicht so viel glatt […]

    Reply

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Recent Posts

Archive

September 2015
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
follow us in feedly
Find me on ravelry

Find me on ravelry

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Join 65 other followers

Categories


%d bloggers like this: